Wir trauern um ein weiteres Gründungsmitglied des DFGS! Am 25.Januar 2023 verstarb Gert Hommel. nGert gehörte zum Gründerkreis des DFGS. Gert hat viele Jahre die Kasse des DFGS geführt und sich darüber hinaus im Arbeitsbereich „sekundäre Sozialisation in Ausbildung, weiterführende Schulen, Familie und Freizeit“, engagiert.
Er wurde am 25.Januar 1951 in Beiseförth, dem heutigen Malzfeld im Kreis Melsungen, geboren. Frühkindlich ertaubt, besuchte er die Gehörlosenschule in Homburg von 1958 bis 1966. Stets neugierig und wissenshungrig besuchte er von 1966 bis 1970 die Realschule in Hamburg. Danach machte er bei der Post eine Ausbildung zum Elektromechaniker/Fernmeldetechniker. Von 1978 bis 1981 besuchte er die Fachhochschule für Technik und Elektrotechnik und beendete diese Weiterbildung mit dem Abschluss zum Diplomingenieur.
Immer noch voll Wissensdrang absolvierte Gert zusätzlich eine Ausbildung zum Gymnasiallehrer und begann 1983 seine Referendarzeit am Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg in Essen. 1987 erfolgte dann der Umzug der Familie nach Essen. Gert arbeitete mit Leidenschaft am RWB. 1988 wurde er zum Studienrat ernannt, 1994 zum Oberstudienrat. Er setzte sich besonders engagiert für die Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache, nicht nur in der Schule, ein. Viele Jahre war er Mitglied des Prüfungsausschusses zur Gebärdensprachdolmetscherprüfung in NRW. Ebenso arbeitete er an der Erstellung eines Gebärdenfachlexikons mit. Parallel hierzu war er im DFGS auch ein geschätztes Mitglied im Vorstand, zunächst als Beisitzer, danach als gewissenhafter und vertrauensvoller Schatzmeister. Den gehörlosen Gymnasiallehrer und Computer-Nerd Gert, könnte man als „Pionier der achtziger und neunziger Jahre“ bzgl. der Bildung hörbeeinträchtigter Menschen bezeichnen. Im Jahr 2016 ging er in den verdienten Ruhestand.
Leider hat Gert in seinem Ruhestand durch die Parkinson-Erkrankung große gesundheitliche Probleme bekommen.
Er verstarb an seinem Geburtstag am 25. Januar 2023 im Alter von 72 Jahren. Der DFGS wird ihm ein ehrenhaftes Andenken bewahren!
Wir trauern um Gert und unser Mitgefühl gilt seiner Familie!
Für den DFGS i.V.
Peter Bergmann, Reinhard Riemer